Königlich privilegierte Apotheke Leck
Wir schnacken nicht nur.
Wir kümmern uns.

FFP 2 Masken

FFP 2 Masken kostenlos für alle Risikogruppen .

 

Ab dem 15.12.2020 soll die Abgabe von zunächst 3 kostenlosen FFP 2 Masken für Risikogruppen in deren Stammapotheke erfolgen.

In den  darauffolgenden Monaten soll eine Abgabe von jeweils 6 Masken mit einer jeweiligen Eigenbeteiligung von 2 € erfolgen.

Dafür wird es im Laufe des Januar voraussichtlich eine Art Berechtigungsschein / Coupon von der jeweiligen Krankenkasse für die Versicherten geben.

Diese Schutzmaskenverordnung ist zwar durch die Bundesregierung  noch nicht richtig ausformuliert, aber dann soll es losgehen.

Jeder, der zur Risikogruppe gehört, ist damit berechtigt , im Folgenden sind das nach heutigem Stand :

- Personen  die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland haben,

- das 60.Lebensjahr vollendet haben oder

- bei denen folgende Erkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen :

- COPD oder Asthma bronchiale

- chronische Herzinsuffizienz

- chronische Niereninsuffizienz

- zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zB. insbesondere Schlaganfall

- Diabetes mellitus Typ 2

- aktive, fortschreitende oder metastasierende Krebserkrankungen , dazu stattfindende oder bevorstehende Therapie, die die Immunabwehr beinträchtigen kann.

- stattgefundene Organ -oder Stammzelltransplantation

- Risikoschwangerschaft

unabhängig davon , ab diese privat oder in der GKV Versichert sind.

Diese genannten Punkte finden sich im vorläufigen Referentenentwurf und sollten als grobe Erstorientierung dienen.

Die Abholung der ersten 3 Masken kann ab dem 15.12. bis zum 31.12. 2020 erfolgen.

Wir haben kurz nach Bekanntgabe alles in Bewegung gesetzt , um rechtzeitig bevorratet zu sein, trotzdem kann es zu Lieferverzögerungen kommen.

Haben Sie bitte dafür Verständnis !

Bitte bleiben Sie entspannt, wir gehen davon aus, das jeder spätestens Silvester seine ersten Masken in Empfang genommen hat.

Somit bitte keine Panik, es werden genug für Alle da sein !